B2B Online-Marketing Trends 2017

Brauche ich als B2B Unternehmen eine Website?

 

Wenn Sie sich für den Online-Vertrieb Ihrer Produkte oder Dienstleistungen interessieren, ist die Frage wahrscheinlich eindeutig mit "JA" beantwortet, bzw. Sie haben schon längst eine Website. Das Ihre Website quasi die Visitenkarte Ihres Unternehmens ist, wissen Sie auch bereits. Ihre Website sollte demnach so repräsentativ wie Ihr Ladengeschäft aussehen. 

Eine Website kostet Geld. Viel Geld. Umso professioneller, desto teuerer. Und das ist leider wirklich so. Vermeiden Sie den "guten Kumpel", der Ihnen "schnell" einen Webauftritt zaubert. Wir kennen alle diese Websiten auf die man klickt und dann erstmal nichts passiert. Weil die Ladezeiten zu hoch, weil nicht responsiv dargestellt oder vielleicht sogar der Link kaputt und keine 401-Weiterleitung besteht. 

 

Baukasten Prinzip?

Vielleicht wollen Sie es doch selbst versuchen, warum nicht. Wenn Sie nebenbei Ihr Ladengeschäft erfolgreich laufen lassen, können Sie sich an einem kleinen Webauftritt selbst versuchen. Ich sehe da keine Probleme, viele Baukastenprinzip-Websiten sind bereits so gut durchdacht, sodass Sie damit auch Geld verdienen können. Beispielsweise können Sie bereits gut einen Shop mit verschiedenen Produkten integrieren und pflegen. Auch hier ist es alle eine Sache des Geldes, bzw. was Sie dafür ausgeben möchten. Eine Website im Baukastenprinzip können Sie mit eigener Domain für rund 100 Euro im Jahr haben (Vergleich). Sie haben es bequem, müssen sich nicht um einen Server kümmern, sind flexibel. Viele Baukastenwebseiten bieten auch ein ganz passables SEO (Anpassung Meta-Tags beispielsweise) an, welches Sie mit Google Analytics beispielsweise verbinden können. 

Negativ: Sie sind zunächst an verschiedene Profile/Vorlagen gebunden, das heißt eventuell können Sie nicht alles so verschieben, Farben nutzen oder Buttons einbauen, wie Sie möchten. Baukastenprinzip Websites funktionieren auch nur online- Sie können kein Backup machen, sonder müssen mit Screenshots arbeiten. 

 

Für wen eignet sich das Baukastenprinzip

Das Baukastenprinzip eignet sich für die B2B Unternehmen, wenn es schnell gehen muss, Sie neben Ihrem Hauptgeschäft nicht viel Zeit, keine Programmierkenntnisse und ein eingeschränktes Budget haben. 

 

Professionelle Website

Eine professionelle Website ist vor allem ein needing wenn Sie gar kein stationäres Geschäft haben, sondern nur ein Online-Business. Genauso ein Muss bei Dienstleistungen, die einen hohen Erklärungsbedarf haben. 

Bei einer professionellen Website sind Individualität und Profi-Wissen gefragt, das kostet natürlich Geld. Geld was aber sehr gut angelegt ist, denn wie oben erwähnt: Es ist Ihre Visitenkarte und gleichzeitig Schlüssel zu Ihren (neuen) Kunden, nur halt per Internet. 

Eine professionelle Website erstellen zu lassen und zu vermarkten (SEO, SEA, Displaywerbung) kostet, das kann auch schnell in die 4 stellige Zahl hochwandern um zunächst überhaupt eine Site aufzubauen. Wenn es für Sie eine Agentur macht, müssen Sie auch entscheiden,ob die Agentur Ihre Webseite auch weiter pflegt, bzw. updatet, oder eventuell SEO -Maßnahmen durchführt. Das alles ist natürlich mit Folgekosten und Folgeverträge mit der Agentur bestückt.

 

Für wen eignet sich die professionelle Website?

Für jeden. Jedoch ist das von Beginn nicht immer einfach umsetzbar. Wenn Sie aber bereits stationär gut aufgestellt sind, oder wenn Sie ein reines Online-Business mit Ihren Produkten/Dienstleistungen aufbauen wollen, dann ist die professionelle Website richtig und auch sehr wichtig. 

 

Egal für welche Möglichkeit Sie sich endgültig entscheiden, um Ihre Website zu erstellen, es werden weitere Kosten und sehr viel Zeit entstehen und benötigt. Online Marketing ist ein Prozess und keine abgeschlossene Maßnahme, wenn Sie sich für einen Online Auftritt entscheiden, beachten Sie das bitte. 

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