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Was bringt die Google Search Console und wie benutze ich diese, wenn ich keine SEO Vorkenntnisse habe?
Googles Search Console im kurzen Überblick!
Bei Erstellung eines neuen AdWords Konto oder einer neuen Kampagne muss entschieden werden, für welchen Kampagnentyp Sie sich entscheiden wollen.
Beim Erstellen einer neuen AdWords Kampagne stellt sich smit immer zuerst die Frage, welche Art von Werbeanzeigen man für sein Produkt oder Dienstleistung schalten möchte.
Ziele der Conversion Optimierung sind, Kaufentscheidungen und Kontaktaufnahme positiv zu beeinflussen. Kaufentscheidungen sind letztendlich immer vom Produkt und seinen besonderen, einzigartigen Spezifikationen abhängig. Wie weit kann die Conversion Optimierung Spezifikationen wie Preis, Qualität oder Social Signals besonders beeinflussen? Was müssen Sie anders als Ihre Konkurrenten machen?
Brauche ich als B2B Unternehmen eine Website?
Wenn Sie sich für den Online-Vertrieb Ihrer Produkte oder Dienstleistungen interessieren, ist die Frage wahrscheinlich eindeutig mit "JA" beantwortet, bzw. Sie haben schon längst eine Website. Das Ihre Website quasi die Visitenkarte Ihres Unternehmens ist, wissen Sie auch bereits. Ihre Website sollte demnach so repräsentativ wie Ihr Ladengeschäft aussehen.
Die Grenzen zwischen traditionellem Marketing, wie z.B. Print, Funk und Radio, und Online-Marketing, basierend auf verschiedenen Networks, verwischen immer deutlicher. Klar ist, dass das Online-Marketing das traditionelle Marketing nicht ersetzt, sondern als Ergänzung zu sehen ist.
Das Potenzial für B2B Unternehmen liegt in der Erstellung von positiven Synergieeffekten zwischen modernen Online- und klassischen Medien wie zum Beispiel Messe oder Printarbeit. 2016 setzen bereits dreiviertel (75%) der 500 befragten deutschen Unternehmen unabhängig von der Größe des Unternehmens auf Social Media (Studie Digitalverband Bitkom). Interessant: Die Unternehmen nutzen Social Media nicht nur für die externe Kommunikation, sondern auch vermehrt für die interne Kommunikation. Nicht selten ersetzt Social Media den Versand der klassischen E-Mail.
Seit einigen Wochen konnte ich in einem von mir betreutem AdWords Konto eine zusätzliche Funktion wahrnehmen: Die AdWords Kontozustandsbewertung Beta. Der Beta Hinweis sagte aus, dass noch nicht alle AdWords Konten die Möglichkeit hatten, den Service von Google zu testen. Seit ein paar Tagen habe ich nun auch in anderen betreuten AdWords Konten die Möglichkeit diese Funktion zu nutzen und zu testen.
Es gibt einige Möglichkeiten, mehr über Ihre Besucher auf Ihrer Website zu erfahren. Für eine schnelle (aber trotzdem genaue) Zielgruppenanalyse, empfehle ich meinen Kunden immer Google Analytics.
Was genau ist die Conversion Rate?
Die Conversion Rate ist ein Kpi (Schlüßelkennzahl) aus dem Online Marketing. Sie misst das Verhältnis zwischen Conversions und Besuche einer Seite. Conversion ist nicht zwingend ein Vorgang mit monetären Wert, sondern kann sich beispielsweise auch in eine Newsletter-Anmeldung spiegeln.
Die einfache Berechnung der Conversion Rate lautet: Conversions x 100/ Anzahl Visits
(Für eine genauere Berechnung kann auch der Unique Visitor anstelle die ungenaue Anzahl Visits hinzugenommen werden. Die Ermittlung des Unique Visitors erfolgt dann auf Basis von Cookies).
Wie wird Google Analytics eigentlich auf meine Seite eingebunden?
Zunächst wird ein Analytics Konto benötigt. Wenn bereits eine E-Mail Adresse vorhanden ist, dann können Sie sich dort einfach anmelden:
Nach dem erfolgreichen Anmelden wählen Sie bitte “Was möchten Sie erfassen” den Punkt “Webseite” aus.
Jetzt den Kontonamen, den Namen der Webseite, die Webseiten-URL, Ihre Branche und die richtige Zeitzone eingeben. Außerdem gibt es 4 Haken mit ja/nein, um einzustellen welche Daten freigeben
werden solllen. Tipp: Je mehr freigegeben, desto besser funktioniert Analytics.
Nachdem Sie auf "Tracking ID abrufen" gekickt haben, erhalten Sie den folgenden Code für Ihre Website:
Customer-Journey ist der "erweiterte" Kaufprozess eines Produktes oder einer Dienstleistung.
Wichtig für Sie: Welche Schritte durchlaufen B2B Kunden (Buying-Center), bevor sie sich für Sie und Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung entscheiden.
Die Customer-Journey im B2B können Sie nachfolgend so aufgliedern und analysieren:
KPI (Key Performance Indicator) sind Schlüsselkennzahlen um eine unternehmerische Leistung wiederzuspiegeln. Ob Controlling, HR oder Marketing- die beste Kampagne bringt nichts, wenn am Ende keine Prozesse erläutert und Ergebnisse geliefert werden.
Viele verschiedene Themen, viele unterschiedliche Ansichten und vor allem Erkenntnisse. Gerade der Bereich Online-Marketing ist oft Try and Error und learning by doing.
Meine Versuche und meine Erkenntnisse teile ich gerne mit Ihnen im Blog!
Freue mich auf Ihr Feedback und nun viel Spass beim lesen!
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samantha@pathfindermarketing.de
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