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Google AdWords: Suchnetzwerk oder Displaynetzwerk? Wie wähle ich den richtigen Kampagnentyp?

Bei Erstellung eines neuen AdWords Konto oder einer neuen Kampagne muss entschieden werden, für welchen Kampagnentyp Sie sich entscheiden wollen. 

Beim Erstellen einer neuen AdWords Kampagne stellt sich smit immer zuerst die Frage, welche Art von Werbeanzeigen man für sein Produkt oder Dienstleistung schalten möchte.

 

Möglichkeiten und Optionen:

 

 

  1. Textanzeigen in der Google Suche und / oder auf anderen Webseiten
  2. Bannerwerbung auf anderen Webseiten
  3. Videokampagne auf YouTube und im Internet
  4. Remarketing Anzeigen auf anderen Webseiten
  5. Shopping Anzeigen in der Google Suche
  6. App-Kampagne, um eine App zu bewerben, (beispielsweise YouTube und andere)

Die unteren drei Auswahlmöglichkeiten (Shopping, Video und Universelle App-Kampagne) sind relativ gut zu unterscheiden.

 

Doch was bedeutet Such- oder Displaynetzwerk, wer sind die Suchnetzwerk-Partner und Partnerwebsites? Ist es sinnvoll die erste Möglichkeit zu nutzen: die Kombination des Such- und Displaynetzwerks, wie es von Google empfohlen wird um die meisten Kunden zu erreichen? Im folgenden werden diese Fragen nacheinander beantwortet.

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Google Adwords Werbechancen: Kontozustandsbewertung Beta

Seit einigen Wochen konnte ich in einem von mir betreutem AdWords Konto eine zusätzliche Funktion wahrnehmen: Die AdWords Kontozustandsbewertung Beta. Der Beta Hinweis sagte aus, dass noch nicht alle AdWords Konten die Möglichkeit hatten, den Service von Google zu testen. Seit ein paar Tagen habe ich nun auch in anderen betreuten AdWords Konten die Möglichkeit diese Funktion zu nutzen und zu testen. 

 

Unter "Werbechancen" haben Sie nun auch die Möglichkeit in Ihrem vorhandenem AdWords Konto die Möglichkeit zu testen.

 

Was sagt die Kontozustandsbewertung aus?

Die beta Funktion gibt nun erstmals eine konkrete Auskunft über die Qualitätsfaktoren der Dienstansprüche für Googles SEA Dienst AdWords. Google gibt dazu Ihren AdWords Kontozustand in Prozent an. Google sagt selbst, es sei „ein Maß dafür, wie gut Ihre Kampagnen im Suchnetzwerk konfiguriert sind. Dazu gibt es Empfehlungen, wie Sie die Bewertung verbessern und die Kampagnenleistung steigern können“.  Das stimmt soweit komplett, jedoch sei auch bei Googles "Tipps" darauf zu achten, wie sinnhaftig eine Änderungen sind. Beispielsweise sind die "Keywordvorschläge" um zusätzliche Impressionen zu erreichen und den %-Satz der Kontobewertung zu steigern, oft sehr allgemein und könnten doch dann wieder eine andere Zielgruppe erreichen, die Sie gar nicht bedienen möchten. 

Leider nicht immer hilfreich, aber bei 1% auch zu vernachlässigen in dieser Kampagne
Leider nicht immer hilfreich, aber bei 1% auch zu vernachlässigen in dieser Kampagne

Mobile

Screenshot von https://onlinemarketing.de/
Screenshot von https://onlinemarketing.de/

Das spiegelt auch hier wieder die Wichtigkeit einer mobilen Website im Google Qualitätsranking nieder. 

Abgeschlossen

Bei den abgeschlossenen Vorgängen, können Sie dann entnehmen, was Sie bereits an Ihrem Konto erfolgreich geändert oder vielleicht sogar schon im vorhinein geändert hatten.

 

Schlussendlich muss jedes Unternehmen zunächst für dich selbst entscheiden, welche Tipps hilfreich sind und welche nicht (beispielsweise Keywordvorschläge), auch hier gilt: Testen, anschauen und eventuell an Schrauben drehen. Des Weiteren ist eine stetige Off- und Onpage Optimierung weiterhin sehr wichtig um den Ansprüchen an Qualität von Google gerecht zu werden. 

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