Conversion Rate

Was genau ist die Conversion Rate?

 

Die Conversion Rate ist ein Kpi (Schlüßelkennzahl) aus dem Online Marketing. Sie misst das Verhältnis zwischen Conversions und Besuche einer Seite. Conversion ist nicht zwingend ein Vorgang mit monetären Wert, sondern kann sich beispielsweise auch in eine Newsletter-Anmeldung spiegeln.

Die einfache Berechnung der Conversion Rate lautet: Conversions x 100/ Anzahl Visits

(Für eine genauere Berechnung kann auch der Unique Visitor anstelle die ungenaue Anzahl Visits hinzugenommen werden. Die Ermittlung des Unique Visitors erfolgt dann auf Basis von Cookies).

In meinem Beispiel ist die durchnittliche Conversions Rate 0, 02 %. Was eine gute Rate ist, ist schwierig zu sagen, da es immer von mehreren Faktoren abhängt. Es wird von einem durchschnittlichen Wert von 1 % ausgegangen.

 

Faktoren können sein:

  • zu wenige Bezahlmöglichkeiten
  • komplizierte Anmeldevorgänge
  • unpassende SEA Maßnahmen; der Besucher erwartet etwas anderes, als das, was ihm in der Anzeige vermittelt wird
  • unseriös wirkender Bestellvorgang
  • ungünstig platzierte Buttons
  • Captcha-Abfragen
  • kostenpflichtige Downloads

(Quelle: https://de.onpage.org/wiki/Conversion_Rate)

Teilen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0