B2B Online-Marketing- Zielgruppenansprache im B2B

B2B Besonderheiten

Was B2B bedeutet und die Besonderheiten im B2B Business muss ich Ihnen bestenfalls nicht mehr erklären, denn Sie sind der Spezialist, Sie haben Ihr B2B Business bereits. Mehr interessiert es Sie, wie Sie die für Sie perfekte Zielgruppe identifizieren, bzw. ansprechen. 

Beginnen müssen wir jedoch am Anfang, noch bevor wir Personas erkennen und unsere Marketingaktivitäten darauf ausrichten. 

 

Ganz grob, beginnen wir mit folgenden Steps: 

 

  • Strategie, Strategie und noch mehr Strategie

Oft höre ich: "ach für das Internet, das kann doch jeder. Herr Müller, kümmern Sie sich doch bitte mal um unsere Website. Mit 1h pro Woche bekommen Sie das doch hin."

Ja. NEIN. Und das ist auch so berechtigt, wenn es darum geht, den richtigen Content für Ihre B2B Website zu finden und zielgerecht aufzubauen. Seien Sie sicher, das machen Sie nicht mal eben zwischen einem Kundenkontakt und einer Rechnungserstellung. Das braucht Zeit, mehrere Köpfe, vielleicht auch externe Unterstützung durch eine Agentur (oder Sie fragen einfach mich), eine stabile Planung (welche Kanäle sind die richtigen für mein Produkt, meine Dienstleistung, mein Produkt, Zeitraum). 

 

Die Strategie ist vielleicht noch nicht gut ausformuliert, denn wir müssen erstmal wissen, was wir genaumit unserem Online Auftritt erreichen möchten, erst wenn das bekannt ist, können wir eine Strategie aufsetzen. Des Weiteren muss, um strategische Fragen zu beantworten, die Einordnung des Internets in die Medienlandschaft bekannt und berücksichtigt werden. 

 

Also machen Sie sich zunächst Gedanken über:

 

  • Was möchte ich erreichen?

 

Einige Beispiele: 

  • Leadgenerierung durch Online-Marketing
  • Sichtbarkeit erhöhen (auf Ihrer Website, Ihren Social Media Kanälen)
  • B2B Trends setzen mit meinem Produkt (Ihr neues Produkt anpreisen, im Internet vermarkten)
  • B2B Markenbildung
  • neue Kontaktmöglichkeiten ermöglichen
  • Umsatzsteigerung z.B. durch Mitgliedschaften (Monetarisierung) 
  • Community-Aufbau (sehr wichtig und ein tolles Ziel) 

Durch was kann ich meine B2B Online Ziele erreichen?

Einige Beispiele:

  • eine neue Website
  • neue Social Media Kanäle, oder die alten Kanäle mehr pflegen
  • E-Mailling
  • Newsletter
  • etc.

 

Zu Beginn sollten Sie sich Ziele und Meilensteine setzen, die Sie mit Ihrer Online-Marketing Strategie erreichen wollen. Möglich und einfacher ist es, die Ziele in kurze- und mittelfristige Ziele herunterzubrechen. Definieren können Sie diese Schritte mithilfe von konkreten Kennzahlen (siehe KPI's)

 

Als Tipp: Kennen Sie die SMART-Regel? Ziele sollten danach formuliert werden um nicht aus den Augen zu verlieren, wo man sich gerade befindet und wohin der Weg führen soll. Dazu braucht es keine höhere Mathematik. 

  1. S= spezifisch
  2. M= messbar
  3. A= akzeptiert
  4. R= realistisch
  5. T= terminierbar

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