Die Grenzen zwischen traditionellem Marketing, wie z.B. Print, Funk und Radio, und Online-Marketing, basierend auf verschiedenen Networks, verwischen immer deutlicher. Klar ist, dass das Online-Marketing das traditionelle Marketing nicht ersetzt, sondern als Ergänzung zu sehen ist.
Das Potenzial für B2B Unternehmen liegt in der Erstellung von positiven Synergieeffekten zwischen modernen Online- und klassischen Medien wie zum Beispiel Messe oder Printarbeit. 2016 setzen bereits dreiviertel (75%) der 500 befragten deutschen Unternehmen unabhängig von der Größe des Unternehmens auf Social Media (Studie Digitalverband Bitkom). Interessant: Die Unternehmen nutzen Social Media nicht nur für die externe Kommunikation, sondern auch vermehrt für die interne Kommunikation. Nicht selten ersetzt Social Media den Versand der klassischen E-Mail.
Seit einigen Wochen konnte ich in einem von mir betreutem AdWords Konto eine zusätzliche Funktion wahrnehmen: Die AdWords Kontozustandsbewertung Beta. Der Beta Hinweis sagte aus, dass noch nicht alle AdWords Konten die Möglichkeit hatten, den Service von Google zu testen. Seit ein paar Tagen habe ich nun auch in anderen betreuten AdWords Konten die Möglichkeit diese Funktion zu nutzen und zu testen.
Wie wird Google Analytics eigentlich auf meine Seite eingebunden?
Zunächst wird ein Analytics Konto benötigt. Wenn bereits eine E-Mail Adresse vorhanden ist, dann können Sie sich dort einfach anmelden:
Nach dem erfolgreichen Anmelden wählen Sie bitte “Was möchten Sie erfassen” den Punkt “Webseite” aus.
Jetzt den Kontonamen, den Namen der Webseite, die Webseiten-URL, Ihre Branche und die richtige Zeitzone eingeben. Außerdem gibt es 4 Haken mit ja/nein, um einzustellen welche Daten freigeben
werden solllen. Tipp: Je mehr freigegeben, desto besser funktioniert Analytics.
Nachdem Sie auf "Tracking ID abrufen" gekickt haben, erhalten Sie den folgenden Code für Ihre Website:
Customer-Journey ist der "erweiterte" Kaufprozess eines Produktes oder einer Dienstleistung.
Wichtig für Sie: Welche Schritte durchlaufen B2B Kunden (Buying-Center), bevor sie sich für Sie und Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung entscheiden.
Die Customer-Journey im B2B können Sie nachfolgend so aufgliedern und analysieren:
KPI (Key Performance Indicator) sind Schlüsselkennzahlen um eine unternehmerische Leistung wiederzuspiegeln. Ob Controlling, HR oder Marketing- die beste Kampagne bringt nichts, wenn am Ende keine Prozesse erläutert und Ergebnisse geliefert werden.
samantha@pathfindermarketing.de
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